Babilero

Just another gossip site

Expandierende Unendlichkeit

leave a comment »

Kürzlich habe ich mich an meinen alten Physiklehrer erinnert, der mich mit seiner Begeisterung für sein Fach fasziniert hat. Leider ist davon bei mir nur wenig hängengeblieben, aber damals hat er mich mitgerissen. Warum ich mich an ihn erinnert habe?

Er hat mir einmal die Rotverschiebung erklärt, die folgendes aussagt (Quelle: Wikipedia):

Wenn ein Beobachter eine sich entfernende Lichtquelle beobachtet, sieht er die Wellenzüge des Lichtes mit geringerer Frequenz, also etwas zum roten Ende des Spektrums verschoben. Dieser Effekt der Relativbewegung von Sender und Empfänger heißt Dopplereffekt. Die Änderung der Frequenz ist proportional zur Geschwindigkeit.

Sehr interessantes Thema, wenn man wie ich RiftRoamers spielt(e). Ich habe bisher auch immer angenommen, das Universum sei unendlich, erinnerte mich aber auch daran, dass die Rotverschiebung mir als Beweis für die Expansion des Universums dargestellt wurde.

Pfennigweise fiel dann der Groschen der Erkenntnis: Wie kann etwas Unendliches noch expandieren? Müsste es damit nicht fertig sein? Und wenn das Universum nur gegen unendlich strebt, wann hat es den Prozess abgeschlossen? Und viel schlimmer: Kann Unendlichkeit überhaupt jemals abgeschlossen werden?

Nun bin ich kein Physiker – nicht mal auf Hobbyniveau – und werfe wohl nur deshalb diese Fragen auf. Ein Mathematiker bin ich übrigens auch nicht, ganz zu schweigen von meinem Potential in den anderen Naturwissenschaften.

Und wenn man über die Unendlichkeit nachdenkt, fragt man sich schnell, welche Bedeutung eigentlich die Antwort auf die Fragen oben hätte. Wohl keine, wenn man im großen Maßstab denkt. Und doch ruht der menschliche Geist nicht und will wissen, wissen, wissen – wenigstens aber beinahe wissen. Eine unterhaltende Erklärung der menschlichen Bedeutungslosigkeit vor dem Hintergrund des Universums liefert(e) Monty Python:

In diesem Sinne: Machen Sie doch, was Sie wollen. Am Ende der Expansion des Universums interessiert das keinen mehr.

Written by Babilero

24. März 2010 um 13:57

Veröffentlicht in Allgemein

Kommentar verfassen

